Online-Konto: Direktbanken immer beliebter
Wenn es in den letzten Jahren im Bankenbereich einen ganz eindeutigen Trend gab, dann ist es der, dass immer mehr Kunden ihr Konto bei einer Direktbank führen. Diese Tatsache wurde gerade auch wieder durch eine Statistik bestätigt. Dabei gibt es verschiedene Gründe, warum immer mehr Kunden der Direktbank den Rücken kehren und sich für eine Online-Bank entscheiden.
Wenn es um die Entscheidung zwischen Online-Konto oder dem Konto bei der Filialbank geht, dann führen die meisten Kunden im Wesentlichen zwei Gründe an, warum sie sich letztendlich für die Direktbank und gegen die Filialbank entschieden haben. Der erste Grund ist die einfache Handhabung über das Internet und die bequeme Kontoführung. Das trifft vor allen Dingen auf den Bereich der Girokonten zu. Denn dort nutzen immer mehr Verbraucher die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zuhause aus am PC erledigen zu können. Allerdings muss man auch feststellen, dass die Filialbanken in dieser Hinsicht „aufholen“, denn sehr viel Filialbanken bieten dem Kunden zumindest in der Sparte Girokonto an, dieses ebenfalls online zu führen, selbst wenn die Kontoeröffnung noch in der Geschäftsstelle erfolgen muss.
Direktbanken sind bei den Konditionen oft deutlich im Vorteil
Der zweite Hauptgrund, warum sich immer mehr Kunden für die Direktbanken entscheiden, sind die meistens besseren Konditionen. Beim Vergleich zwischen den Online-Banken und den Filialbanken zieht es sich im Prinzip durch alle Produktsparten, dass die Direktbanken aufgrund ihrer schlankeren Kostenstruktur den Kunden bessere Konditionen anbieten können. So bieten die Direktbanken zum Beispiel häufig kostenlose Girokonten an, liegen beim Tagesgeldzinssatz vorne und auch im Kreditbereich werden oftmals günstigere Konditionen als bei den Filialbanken angeboten. Zudem steht die Produktpalette der meisten Direktbanken dem Angebot der Filialbanken heute in nichts mehr nach. Wenn also zwischen der Online-Bank und der Filialbank verglichen wird, dann können die Filialbanken heutzutage im Prinzip nur noch mit einem wesentlichen Vorteil punkten, nämlich der persönlichen Beratung. Diese ist allerdings bei den meisten Kunden nur bei komplexeren Anlageprodukten überhaupt gewünscht.