Unternehmer aufgepasst: Kosteneinsparungen durch smarte Organisation der Lohn- und Gehaltsabrechnung möglich

Unternehmer aufgepasst: Kosteneinsparungen durch smarte Organisation der Lohn- und Gehaltsabrechnung möglich

Wenn das eigene Unternehmen dem Ein-Mann-Betrieb längst entwachsen ist und ganze Abteilungen an Mitarbeitern mittlerweile aktiv tätig sind, kommt früher oder später die Frage auf, wie man das Thema effektive Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter organisieren will.

Fakt ist, die Lohnabrechnung ist ein komplexes Feld, für das man die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter benötigt. Das kostet Geld, nicht nur bei der aktiven Suche nach passenden Mitarbeitern für die Lohnbuchhaltung, sondern auch bei den laufenden Personalkosten. Des Weiteren spielt das Thema Gehaltsabrechnung eine nicht unerhebliche Rolle für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Schließlich erwartet jeder sein Gehalt pünktlich, Stunden, Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Provisionen und Zuschläge müssen pro Mitarbeiter erfasst und monatlich korrekt berechnet und ausgezahlt werden. Kommen die Gehälter zu spät, oder werden mehrfach Abrechnungen falsch erstellt, steht es um die Mitarbeiterzufriedenheit und das Ansehen der Firma bald nicht mehr zum Besten. Eine geregelte Lohn- und Gehaltsabrechnung ist daher für jedes Unternehmen wichtig.

Eigene Abteilung oder Dienstleistung zukaufen?

Ein Anhaltspunkt für die passende Organisation der Lohnbuchhaltung kann die Mitarbeiteranzahl sein. Wer nur wenige Angestellte beschäftigt, braucht keine eigene Lohnbuchhaltung. Er kann auf externe Lohnbuchhalter zurückgreifen, oder die entsprechende Dienstleistung zukaufen. Bei einer größeren Zahl von Mitarbeitern kann man eine Abteilung für das Lohn- Gehaltswesen einrichten, aber auch dann lässt sich mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. So können zum Beispiel einfach die Stammdaten durch die eigene Gehaltsabrechnung gepflegt und verwaltet werden und über eine Schnittstelle die Daten für die monatlichen Abrechnungen der Mitarbeiter von einem darauf spezialisierten Dienstleister übernommen werden, der die Lohnabrechnungen daraus erstellt. Vorteile sind Kosteneinsparungen und eine hohe Zuverlässigkeit.

Lohnabrechnung outsourcen – einfach mal einen Monat kostenlos testen

Sie wollen jetzt eine effiziente Lohnabrechnung einrichten und dabei gleichzeitig Kosten reduzieren? Dann kommt das sogenannte Outsourcing der Lohnabrechnung in Frage. Mit einem Partner oder Dienstleister können Sie so die Gehaltsabrechnung von einem externen Unternehmen ausführen lassen. Absolute Datensicherheit, Vertraulichkeit und Datenschutz werden selbstverständlich garantiert. Das Portal firma.de bietet Ihnen die Möglichkeit, die externe Lohnabrechnung für einen Monat kostenlos zu testen.