Vorsätze für 2014: Schufa-Selbstauskunft verschafft Überblick über Finanzen

Schufa Selbstauskunft

Das alte Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, Zeit, um Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Viele Deutsche teilen dieselben Wünsche, vom Abnehmen, Rauchstopp oder Wohnungswechsel ist alles vertreten. Eines der wichtigsten Vorhaben aber bleibt oft unbeachtet – Ordnung in die Finanzen zu bringen. In kaum einem anderen Lebensbereich ist eine positive Änderung aber so wichtig.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa, ist zu einem wichtigen Instrument für Kreditinstitute, Vermieter und Händler geworden. Diese fordern die Daten der Auskunftei an, um schon vor Vertragsabschluss einschätzen zu können, wie zuverlässig Verbindlichkeiten bezahlt werden. Die Auskunftei selbst erhebt keine Daten, sondern fungiert nur als Sammelstelle für Daten von Banken, Kaufhäusern oder Telekommunikationsanbietern. Sobald ein Verbraucher ein Konto eröffnet hat, ist er bei der Schufa erfasst. Negative Einträge entstehen jedoch erst, wenn Kredite nicht vollständig getilgt werden konnten oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden musste. Liegen keine solchen negativen Einträge vor, wird ein individueller Score erhoben, ein Wert zwischen 1 und 100, der die Kreditwürdigkeit ausdrückt. Dieser Wert wird unabhängig von der finanziellen Vergangenheit erhoben und beurteilt aufgrund von Vergleichspersonen, wie zuverlässig ein Darlehen wahrscheinlich zurückgezahlt wird. Das Verfahren ist nicht unumstritten, da die Details des Scorings größtenteils unbekannt sind.

Welche Vorteile hat die Selbstauskunft?

Wer einen Kredit beantragen oder ein neues Girokonto eröffnen möchte, benötigt eine positive Schufa-Historie. Doch kaum jemand wird einen vollständigen Überblick über alle Ratenzahlungen oder Kreditverpflichtungen haben, zudem können sich auch falsche Einträge in der Sammlung wiederfinden. Um böse Überraschungen zu vermeiden, raten Verbraucherschützer daher, regelmäßig eine Selbstauskunft einzuholen. Um eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen zu können, muss ein Formular ausgefüllt werden. Dieses kann auf der Website der Auskunftei selbst oder auf zahllosen anderen Portalen kostenfrei heruntergeladen werden. Die Auskunftei ist verpflichtet, allen Verbrauchern einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen, wer diese öfter einsehen will, muss derzeit 18,50 Euro bezahlen. Etwa sechs Wochen, nachdem der Antrag gestellt wurde, können die Informationen ausgewertet werden. Auch als Übersicht ist sie Auskunft hilfreich, denn alle bestehenden Konten und Kreditverträge sind hier aufgelistet. Erfahrungen haben außerdem gezeigt, dass die Daten nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen müssen oder nicht mehr aktuell sind. Hier ist der Verbraucher gefragt, er muss sich an die zuständige Schufa-Geschäftsstelle wenden und hier nach §33ff. des Bundesdatenschutzgesetzes eine Löschung der betreffenden Einträge verlangen. Wer seine Rechte ernst nimmt, kann im neuen Jahr positiver durchstarten, etwa indem teure Kredite endlich abgelöst werden können.