Girokonto ohne Gebühren im Vergleich
Wer heute für sein Girokonto noch Kontoführungsgebühren bezahlt, ist selbst schuld, denn inzwischen gibt es so viele kostenlose Girokonten, dass man kaum noch daran vorbeikommt. Doch sollte man auch nicht unbelesen irgendein beliebiges Girokonto auswählen. Der Girokonto Vergleich zeigt, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind.
Die Bedingungen
Die Gebührenfreiheit vieler Girokonten basiert darauf, dass Bedingungen erfüllt sein müssen. Wenn ein Kunde diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann, werden plötzlich zum Teil horrende Kontoführungsgebühren fällig. Das kann man nur vermeiden, wenn man vorher genau hinsieht. Oft wird die Nutzung als Gehaltskonto oder ein Mindestgeldeingang vorausgesetzt. Auch ein bestimmtes dauerhaftes Guthaben auf dem Girokonto wird oft verlangt, was jedoch angesichts der niedrigen Zinsen nicht gerade als lukrativ anzusehen ist.
Versteckte Gebühren
Ein Girokonto wird dann als kostenlos bezeichnet, wenn es keine Kontoführungsgebühr kostet. Viele Anbieter sind jedoch dazu übergegangen, diesen Ausfall an Einnahmen wieder an anderer Stelle hereinzuholen. Plötzlich bezahlt man dann für den Bargeldbezug am Geldautomaten, für das Abholen der Kontoauszüge oder gar für die Nutzung des Onlinebankings Gebühren. Bevor Interessenten ein Girokonto ohne Gebühren eröffnen, sollten sie daher unbedingt einen Blick in das Preis-/Leistungsverzeichnis werfen und herausfinden, was an versteckten Kosten auf sie zukommt.
Guthabenzinsen
Tatsächlich gibt es inzwischen Banken, die nicht nur keine Kontoführungsgebühr berechnen, sondern sogar Guthabenzinsen bezahlen. So können die Kunden ihr Geld sogar vermehren, wenn sie es einer Bank zur Verfügung stellen. Allerdings haben sich längst noch nicht alle Banken dazu durchgerungen. Es sollte auch genau hingesehen werden, da die Zinsen oft auf einen kurzen Zeitraum beschränkt sind oder nur auf ein angeschlossenes Tagesgeldkonto gewährt werden.
Extras nutzen
Der Wettbewerb macht es möglich, dass die Anbieter mit verschiedenen Extras locken können. Dazu gehören beispielsweise kostenlose Tagesgeldkonten, Startguthaben oder andere kostenlose Serviceleistungen. Wer auf der Suche nach einem Girokonto ohne Gebühren ist, kann so noch zusätzlich profitieren.